Odernheimer Geschichte

Geschichten und Geschichte

Willkommen auf der Webseite des Arbeitskreises 

Odernheimer Geschichte(n) 

 

 

Die Odernheimer Geschichte(n) bewahren und erforschen die Geschichte Odernheims sowie die Geschichten von älteren Mitbürgern. Als Zeitzeugen vergangener Zeiten haben gerade die älteren Mitbürger Anekdoten zu erzählen. Diese wiederum betten sich ein in die Geschichte Odernheims. So bekommt die Geschichte Odernheims bereichert durch erzählte Begebenheiten eine persönliche Note. Durch die erforschte Geschichte und die erzählten Geschichten lässt sich die Odernheimer Ortsgeschichte lebendig und einzigartig vermitteln.

Zum Weihnachtsmarkt eines jeden Jahres veröffentlichen die Odernheimer Geschichten ein Heft mit erzählter und erforschter Geschichte. 

 

Der Film, der im Rahmen des 70. Geburtstages des SWR1 entstand, zeigt Odernheim von seiner schönsten Seite. Der Film wurde anlässlich des Jubiläums des SWR1 in der Reihe:" SWR 1 hebt ab", produziert. 

 

 

 

 

NEWS

Feed

08.11.2019, 19:24

Die Lohmühle in Odernheim

   mehr


01.09.2019, 22:10

Monatliches Treffen im September 2019

Liebe Mitstreiter der Odernheimer Geschichte(n), leider muss ich unseren Termin am 2. September auf Montag den 9.September verschieben, da einige unserer Mitarbeiter an diesem Montag den 2. September nicht...   mehr


10.08.2019, 15:26

Treffen des Arbeitskreises Odernheimer Geschichte am 12.8.2019 20:00 Uhr

Liebe Mitstreiter der Odernheimer Geschichten(n), ich möchte Euch nochmal an unseren Termin am Montag den 12.August um 20:00 Uhr im Obertor erinnern Bis dann… Beste Grüße Berthold   mehr


29.06.2019, 15:21

Treffen Odernheimer Geschichte am 1.7.2019 fällt aus

Liebe Mitstreiter der Odernheimer Geschichte(n), ich möchte das Treffen am ersten Juli heute absagen weil ich gestern um 22:00 Uhr im Obertor war und dort noch 30° herrschten. Eine schnelle Umlegung des...   mehr


21.06.2019, 09:03

Erlebnisse einer Pfälzer Pfarrfamilie zur Zeit der französischen Revolution

nach Heinrich Wilhelmi „Blätter der Erinnerungen an Karl Wilhelmi“ 1852 Heinrich Wilhelmi, 1758 in Odernheim geboren, war von 1789 – 1797 reformierter Pfarrer in Odernheim. Sein Vater Johann David war von...   mehr


<< neuereältere >>